Ohrläppchenkorrektur
Kleiner Eingriff – große Wirkung
Jahrelanges Tragen schwerer Ohrringe, Ohrtunnel, aber auch der allgemeine Alterungsprozess lassen unsere Ohrläppchen groß, schlaff und faltig werden. Auch ausgerissene Ohrpiercings können ästhetisch stören. Bei einer Ohrläppchenkorrektur entscheidet Dr. Lina-Marie Willkomm je nach Befund, ob sie Ihre Ohrläppchen verkleinert, anlegt oder rekonstruiert.
Entsprechend des Ausgangsbefunds (eingerissenes Ohrläppchen oder vollständige Ohrläppchenrekonstruktion, einseitig oder beidseitig) ist der Eingriff individuell umfangreich.
Operative Ohrläppchenkorrektur
Ihr Weg zum Wunschergebnis
Eine Operation an den Ohrläppchen führen wir in aller Regel unter örtlicher Betäubung durch. Sie können aber auch selbstverständlich eine zusätzliche Narkose erhalten, wenn Sie während der gesamten Operation schlafen möchten.
Eine Ohrläppchenkorrektur dauert je nach Umfang der Operation insgesamt 45 bis 120 Minuten für beide Seiten und variiert von „einfacher“ Keilexzision bis zu aufwendiger lokaler Lappenplastik. Der Wundverschluss erfolgt mit sehr feinen Stichen, damit die Narben später möglichst unauffällig sind. Die Nähte entfern wir nach 7-14 Tagen im Rahmen Ihres Kontrolltermins.
Eine Ohrläppchenkorrektur ist ausgesprochen risikoarm und wenig schmerzhaft. Risiken, wie Einziehungen der Kontur, Schwellungen der Ohrläppchen, Blutergüsse und eine leichte Asymmetrie bei der Verheilung oder Vernarbung sind meist vorübergehend oder durch intensive Narbentherapie gut zu behandeln. Manche Menschen neigen zudem zu Narbenwucherungen (Keloide). Ein erneutes Einreißen der Ohrläppchen können Sie in der Regel verhindern, wenn Sie ausreichend lange nach der OP auf das Tragen schwerer Ohrringe verzichten.
In Einzelfällen kann Dr. Willkomm direkt im Eingriff ein Ohrloch formen. Meistens ist es jedoch sinnvoll, die Wunden komplett verheilen zu lassen und sich frühestens drei, besser sechs Monate nach der Ohrläppchenkorrektur neue Ohrlöcher stechen zu lassen. Dabei ist ein richtiges Piercen mit Nadel einem Schießen von Ohrlöchern dringend zu bevorzugen!
Kosten
Als medizinische Praxis sind wir dazu verpflichtet, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abzurechnen. Die Kosten können unter anderem je nach Narkosekosten variieren.
In den meisten Fällen liegen die Kosten für die Erstberatung zur Ohrläppchenkorrektur bei 50 – 90 € zzgl. MwSt. und für den Eingriff ab 400 € zzgl. MwSt. pro Seite und ggf. Narkose.
Wichtig für Sie
Informationen zur Behandlung
OP-Technik
Ohrläppchenverkleinerung/ Korrektur/ Rekonstruktion
Vorbereitung
persönliches Beratungsgespräch
Körperliche Untersuchung
Fotodokumentation
Gesellschaftsfähig
nach 1 Tag
Art der Behandlung
Operation – ambulant
Kontrollen
nach 1 Woche, 6 Wochen , 6 Monaten nach der OP
Kompressionsverband für 7 Tage, Fadenzug nach 7-14 Tagen
Dauer der Behandlung
45–120 Minuten
Klinikaufenthalt
Keiner/ambulant
Narkose
Lokalanästhesie oder Narkose auf Wunsch
Endergebis
ca. 1 Jahr nach der OP nach vollständiger Narbenabheilung
Körperliche Schonung
1 – 2 Wochen
Sport
leichte sportliche Aktivitäten nach 1 Woche
Sauna, Schwimmen nach 2 Wochen
intensiver Sport nach 3–4 Wochen
Nachsorge
Sonnenschutz mit hohem LSF und Narbenmassage
Narbenmassage nach 4 Wochen
Nicht gefunden, was Sie
gesucht haben?
Sie haben Fragen zu Behandlungen oder möchten sich zu einem bestimmten Thema
beraten lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!