Rufen Sie uns an: 0221 2577 838
Termin vereinbaren
Drei Frauen stehen entspannt an einer Wand und lächeln zusammen

Lipödem-Therapie

Was ist ein Lipödem?

Beim Lipödem handelt es sich nicht um überschüssiges Fett, dass als Folge eines Übergewichts auftritt, sondern um eine Störung der Fettverteilung. Gekennzeichnet ist das Lipödem durch eine erhöhte Anzahl krankhaft veränderter Fettzellen, die sich insbesondere an den Ober- und Unterschenkeln sowie den Armen befinden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Krankhafte Fettverteilungsstörung

Symptome bei einem Lipödem

  • Dicke, geschwollene Extremitäten
  • Symmetrische Schwellungen (Lipödem betrifft immer beide Seiten)
  • Berührungsempfindlichkeit
  • Druckschmerz
  • Verstärkte Schwellungen in den Unterschenkeln in der zweiten Tageshälfte beziehungsweise nach langem Stehen oder Sitzen
  • Neigung zu Hämatomen (auch ohne größere Druckeinwirkung)
  • Neigung zu Besenreisern
Brünette Frau mit langen Haaren schaut lächelnd in einem Top
Brünette Frau liegt lächelnd auf dem Boden und hält sich am Kopf

Effektive Behandlung gegen geschwollene und schmerzende Beine

Sind die Beine von unliebsamen Fettansammlungen betroffen, wird dies häufig zunächst mit einem ungesunden Lebensstil oder Übergewicht in Verbindung gebracht. Jedoch müssen nicht immer ein Bewegungsmangel oder eine falsche Ernährung dahinterstecken. Insbesondere wenn sich die Fettdepots vorrangig an den Beinen befinden, während die Hüften und die Füße schlank sind, kann es sich um eine krankhafte Fettverteilungsstörung handeln, die als Lipödem bezeichnet wird. Teilweise können auch die Arme betroffen sein, während die Hände schlank bleiben.  

Neben dem als unschön empfundenen Erscheinungsbild führen Lipödeme auch zu Schmerzen und schränken die Betroffenen in ihrem Alltag stark ein. Eine Möglichkeit der Lipödem-Therapie ist die Liposuktion, bei der wir die Fettzellen aus dem Körper entfernen.

Lipödem

Ursache und Therapie

Blonde Frau umarmt Brünette Frau und beide lächeln zufrieden

360
Care Concept:

Kompetenz und Sicherheit für Ihre Behandlung

Von unserem ersten Kontakt mit Ihnen bis zur Abschlusskontrolle ist unser Praxisteam für Sie da. Das bedeutet für uns nicht nur, Ihnen bei sämtlichen Gesprächen und Terminen mit Empathie und auf Augenhöhe zu begegnen, und Sie nach der OP zu betreuen, sondern auch dass Ihr Wunschergebnis und Ihr Wohlbefinden für uns an erster Stelle steht.

Mehr zu unserem 360° Care Concept erfahren Sie hier.

Nach einer Fettabsaugung wird höchstwahrscheinlich ein leichter Wundschmerz auftreten, sobald die Narkose aufhört zu wirken. Unser Anästhesieteam betreut Sie in der Klinik, damit Sie sich möglichst schmerzarm von dem Eingriff erholen können. Moderate Schmerzen sind normal und unbedenklich.

In den ersten Tagen und (vor allem) ersten Nächten nach der OP kann Restwasser aus den Behandlungsstellen austreten. Das ist völlig normal und muss Sie nicht beunruhigen. Sie erhalten von uns eine spezielle Unterlage, die Ihr Bett davor schützt.

Nach der OP ist Ihre Mithilfe erforderlich, um das bestmögliche OP-Ergebnis zu erreichen:

  • Sie bekommen von uns alle Schmerzmittel mit, die Sie für die Folgetage benötigen. Bitte nehmen Sie diese ein und halten Sie die Schmerzen nicht aus. 
  • Wenden Sie die Thrombosespritzen nach Anweisung an.
  • Tragen Sie Ihre Kompressionskleidung für 6 Wochen.
  • Pflegen Sie Ihre Narben, um den Heilungsprozess optimal zu beeinflussen.
Brünette Frau sitzt auf dem Boden und wirkt verträumt

Risiken

Nach der Fettabsaugung wird ein spezielles Kompressionsmieder angelegt, das die behandelten Bereiche schützt und eventuell verbliebene Flüssigkeiten herausdrückt. Die Kleidung ist enganliegend und unterstützt somit die natürliche Formgebung. 

Zudem senkt sie das Risiko für postoperative Komplikationen wie Schwellungen, Hämatome und Schmerzen. Insgesamt ist sie für etwa sechs Wochen zu tragen.

Nach der Lipödem-Therapie können die Beine beziehungsweise Arme vorübergehend gerötet und geschwollen sein. Auch leichte Hämatome sind möglich. Innerhalb weniger Wochen klingen diese Beschwerden erfahrungsgemäß wieder ab. Selten treten nach einer Fettabsaugung Wundheilungsstörungen, Infektionen oder Nachblutungen auf. Sollten Sie unzufrieden mit dem Ergebnis sein (z. B. bei Asymmetrien oder einzelnen, noch störenden Fettdepots), kann auf Wunsch eine Nachkorrektur stattfinden.  

Kosten

Als medizinische Praxis sind wir dazu verpflichtet, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abzurechnen. Die Kosten für eine Liposuktion bei Lipödem können je nach individuellem Befund und Indikation sowie Narkosekosten variieren. 

In den meisten Fällen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 70 – 120 € zzgl. MwSt. und beginnen für den Eingriff ab circa 7500 € zzgl. MwSt. und Narkose. 

Wichtig für Sie

Informationen zur Behandlung

OP-Technik

Tumeszenztechnik oder WAL

Vorbereitung

persönliches Beratungsgespräch

Gesellschaftsfähig

nach 3–5 Tagen

Art der Behandlung

Operation – ambulant oder kurzstationär

Kontrollen

7–10 Tage, 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach der OP

Dauer der Behandlung

1–3 Stunden

Klinikaufenthalt

nicht notwendig oder 1 Nacht

Narkose

Lokalanästhesie oder Vollnarkose

Endergebnis

Circa 3 Monate nach OP

Körperliche Schonung

6 Wochen
Leichte Spaziergänge aber förderlich für den Heilungsverlauf

Sport

Nach 6–8 Wochen

Nachsorge

Kompressionskleidung für 6 Wochen

Nicht gefunden, was Sie
gesucht haben?

Sie haben Fragen zu Behandlungen oder möchten sich zu einem bestimmten Thema
beraten lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Jetzt Kontakt aufnehmen





    Zwei Frauen stehen Körper an Körper, fröhlich