Augenbrauenlifting
Was sind die Gründe?
Schon kleine Veränderungen im Bereich der Augenpartie können den gesamten Gesichtsausdruck stark verändern. Infolge des natürlichen Alterungsprozesses verändert sich die Form der Augenbrauen durch ein Erschlaffen der darüber liegenden Stirnhaut. Dieser Prozess beginnt in der Regel zunächst seitlich und ist dort auch meist am stärksten ausgeprägt. Dadurch verstärkt sich zudem ein oft zusätzlich mit der Zeit bestehendes Schlupflid. Der Blick wirkt oft müde und traurig.
Bei ausgeprägtem Erschlaffen der Brauen und Oberlider kann es sogar zu Einschränkungen des Sehfeldes kommen. Oft fällt den PatientInnen zusätzlich auf, dass sie zunehmend Falten seitlich an der Stirn oberhalb der Augenbrauen entwickeln. Diese entstehen durch ein ausgleichendes Hochziehen der Stirn. Das ist ein ganz normaler, unterbewusster Mechanismus. Einige PatientInnen klagen aber auch über meist abendliche Kopfschmerzen und ein Schweregefühl an Stirn und Augen durch die ständige Anstrengung.
Manchmal sind die Augenbrauen von Geburt an sehr unterschiedlich hoch angelegt oder deutlich verschieden geformt. Hinzu kommt, dass bei Männern und Frauen die Augenbrauen generell etwas anders angelegt sind. Bei Männern werden die eher geraden, tiefsitzenden und etwas fülligeren Augenbrauen als schön empfunden. Bei Frauen werden hingegen eher geschwungene, seitlich höher liegende Augenbrauen als ästhetisch wahrgenommen.
Augenbrauen liften
Ihre Möglichkeiten
Minimalinvasiv können vor allem die seitlichen Augenbrauen mit Botox oder durch ein Fadenlifting angehoben werden. Beim Fadenlifting setzt Dr. Willkomm seitlich oberhalb der Augenbrauen mit Widerhaken besetzte Fäden, mit denen die seitlichen Brauen in eine höhere Position gebracht werden. Der Effekt ist deutlich sichtbar, hält aber bei Botox meist nicht länger als sechs Monate und nach einem Fadenlifting selten wesentlich länger als anderthalb Jahre.
Das Ergebnis dieser Methoden hält also begrenzt und muss danach aufgefrischt werden. Auch lässt sich die Augenbraue nicht so fein modulieren wie bei einer operativen Anhebung. Der Vorteil ist aber unter anderem, dass Sie sich in Ruhe überlegen können, ob Ihnen die Veränderung gefällt, bevor Sie sich für einen operativen Eingriff entscheiden.
Bei voluminösen abgesunkenen Augenbrauen kann Dr. Willkomm durch ein inneres Brauenlift (innere Brauenpexie), das in aller Regel mit einer Oberlidstraffung kombiniert wird, eine Anhebung der seitlichen Augenbrauenpartie um einige Millimeter bewirken.
Dabei entstehen keine zusätzlichen Narben. Der Eingriff an der Augenbraue erfolgt über den Oberlidschnitt von innen. Nach etwa fünf Tagen entfernen wir den Hautfaden am Oberlid in unserer Praxis am Alter Markt in Köln. Die tief versteckten Nähte innen an der Augenbraue lösen sich von selbst nach einiger Zeit auf.
Mit einem seitlichen, indirekten Brauenlifting (laterales, indirektes Brauenlift) entsteht ein noch intensiverer Effekt. Über einen seitlich im Haupthaar versteckten Zugang untertunnelt Dr. Willkomm die Schläfen und den Bereich über dem äußeren Drittel der Augenbraue und löst verschiedene Gewebeverbindungen. Anschließend wird die Augenbraue in einer vorher mit Ihnen genau festgelegten, höheren Position neu verankert.
Die im Haar versteckte Wunde schließen wir mit Klammernähten. Frau Dr. Willkomm entfernt diese Klammern nach etwa 10 Tagen in der Praxis. Das ist eigentlich nicht schmerzhaft und zwickt nur ein bisschen.
Bei ausgeprägten Asymmetrien und dem Wunsch nach einer Anhebung der gesamten Augenbraue ist das direkte Augenbrauenlifting oft die beste Behandlungsoption. Dabei entfernt Dr. Willkomm genau auf Ihre Wünsche angepasst oberhalb der Augenbraue einen kleinen Hautstreifen, hebt die Augenbraue mit der Brauenmuskulatur an und positioniert diese neu.
Damit die Narbe später nahezu unsichtbar verheilt, verwendet Frau Dr. Willkomm eine besondere Schnitt- und Nahttechnik mit einer sehr feinen Hautnaht. Die Naht wird mit einigen Pflasterstreifen abgedeckt. Ein größerer Verband ist überflüssig.
Sobald die Narbe nach einigen Wochen verblasst, verbleibt ein feiner Strich, der meist auch ohne kosmetisches Brauennachziehen sehr unscheinbar ist.
Wie bei jedem operativen Eingriff im Gesicht kann es nach der Operation zu Blutergüssen und Schwellungen kommen, die nach einigen Tagen deutlich zurückgehen. Manchmal bestehen vorübergehende Gefühlsstörungen im Stirnbereich oder der Schläfe. Auch Schwellungen im operierten Bereich brauchen einige Tage und manchmal etwas länger, um abzuklingen.
Anfangs kann es dadurch auch zu einer scheinbaren Asymmetrie kommen, die in aller Regel nach Abklingen der Schwellung verschwindet. In seltenen Fällen treten Infektionen und Wundheilungsstörungen auf. Um solche Komplikationen und eine unschöne Narbenheilung zu vermeiden, klärt Frau Dr. Willkomm Sie ausführlich über die notwendigen präventiven Maßnahmen auf.
Selten können nach einer Nervenverletzung bei der Operation ein bleibendes Taubheitsgefühl an der Braue oder seitlich darüber bleiben. Ebenfalls sehr selten kann es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur kommen. Bei Schnitten im Haupthaar oder nah an der Augenbraue können manchmal in der Nähe der Schnitte einzelne Haare ausfallen. Außerdem kann bei dem seitlichen, indirekten Brauenlift der Haaransatz verschoben werden. Daher ist eine exakte Planung und sorgfältige Durchführung der Operation sehr wichtig.
360
Care Concept:
Nach dem Brauenlift
Von unserem ersten Kontakt mit Ihnen bis zur Abschlusskontrolle ist unser Praxisteam für Sie da. Das bedeutet für uns nicht nur, Ihnen bei sämtlichen Gesprächen und Terminen mit Empathie und auf Augenhöhe zu begegnen, und Sie nach der OP zu betreuen, sondern auch dass Ihr Wunschergebnis und Ihr Wohlbefinden für uns an erster Stelle steht.
Mehr zu unserem 360° Care Concept erfahren Sie hier.
Nach einem Augenbrauenlifting wird höchstwahrscheinlich ein leichter Wundschmerz auftreten, sobald die Narkose aufhört zu wirken. Unser Anästhesieteam betreut Sie, damit Sie sich möglichst schmerzarm von dem Eingriff erholen können. Moderate Schmerzen und ein Spannungsgefühl sind normal und unbedenklich.
Nach der OP ist Ihre Mithilfe erforderlich, um das bestmögliche OP-Ergebnis zu erreichen:
- Sie bekommen von uns alle Schmerzmittel mit, die Sie für die Folgetage benötigen. Bitte nehmen Sie diese ein und halten Sie die Schmerzen nicht aus.
- Schlafen Sie auf dem Rücken.
- Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung für zwei Wochen.
- Pflegen Sie Ihre Narben, um den Heilungsprozess optimal zu beeinflussen. Nutzen Sie Sonnenschutz (LSF 50), um Pigmentstörungen vorzubeugen.
Kosten
Als medizinische Praxis sind wir dazu verpflichtet, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abzurechnen. Die Kosten für ein Brauenlift können je nach individuellem Befund und Indikation sowie Narkosekosten variieren.
In den meisten Fällen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 70 – 120 € zzgl. MwSt. und beginnen für den Eingriff bei circa 2500 € zzgl. MwSt. und Narkose.
Wichtig für Sie
Informationen zur Behandlung
OP-Technik
Minimalinvasiv oder operativ
Vorbereitung
persönliches Beratungsgespräch
Gesellschaftsfähig
10–14 Tage nach der OP
Bei Botox oder Fadenlift direkt nach dem Eingriff
Art der Behandlung
Ambulanter Eingriff oder ambulante minimalinvasive Behandlung
Kontrollen
Nach 2 und 7 Tagen, nach 6 Wochen, 6 Monaten und einem Jahr
Dauer der Behandlung
Brauenlift mit Botox ca. 10 min
Brauenlift mittels Fadenlifting ca. 30 min
Chirurgisches Brauenlift je nach Methode zwischen 60-90 Minuten
Narkose
Brauenlift mit Botox oder mittels Fadenlifting in Lokalanästhesie
Chirurgisches Brauenlift in Lokalanästhesie mit leichter Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose auf Wunsch
Endergebnis
6–12 Monate
Körperliche Schonung
Brauenlift mit Botox:
2-3 Tage, kein Sport, keine Sauna
Nach Fadenlifting und operativer Brauenanhebung:
2-3 Wochen Schonung durch eingeschränkte Mimik
2-3 Wochen kein Sport
Nachsorge
Narbenpflege
Mindestens zwei Wochen Nikotinverzicht
Direktes Brauenlift: Fadenzug nach 5-7 Tagen
Indirektes, seitliches Brauenlift: Klammerentfernung nach etwa 10 Tagen
Nicht gefunden, was Sie
gesucht haben?
Sie haben Fragen zu Behandlungen oder möchten sich zu einem bestimmten Thema
beraten lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!