Unterlidstraffung
Eine wirksame Methode gegen müde Augen und Tränensäcke
Dunkle Augenschatten, Tränensäcke und erschlaffte, faltige Haut lassen den Blick müde und traurig wirken und haben einen großen Einfluss auf die gesamte Ausstrahlung. Durch die Ablagerung von Make-up in den Fältchen am Unterlid ist ein Kaschieren besonders schwierig und unterstreicht diesen Bereich manchmal sogar zusätzlich unvorteilhaft.
Der Eingriff für einen wachen Blick
In einigen Fällen können wir bereits durch minimalinvasive Behandlungen eine deutliche Verbesserung des Befundes erzielen. Eine tiefe Tränenrinne, das ist der dunkle Schatten innenseitig am Unterlid, oder Unterlidfältchen können wir oft auch ohne OP mildern. Dazu ist allerdings zunächst eine fachgerechte Analyse Ihres Unterlids notwendig, da dieses besonders komplex und auch empfindlich ist.
Zum Beispiel können Injektionsbehandlungen eine bereits bestehende Schwellneigung oder Tränensäcke auch verstärken oder eine unerwünschte Veränderung der Mimik entstehen.
Je nach individuellem Befund kann Dr. Lina-Marie Willkomm das erwünschte Ergebnis mit minimalinvasiven Behandlungen nicht erzielen. Dann sind unterschiedliche Verfahren zur Unterlidstraffung sinnvoll. Die chirurgische Korrektur der Unterlider kann je nach Ausgangsbefund mit einem Schnitt knapp unterhalb der Wimpern des Unterlides und/oder mit einem Schnitt innen am Unterlid auf der Bindehautseite erfolgen.
Gründe für eine Unterlidstraffung
Tränensäcke
Je nach individuellem Ausgangsbefund und gewünschtem Ergebnis muss Dr. Willkomm nicht nur die Haut des Unterlides straffen. Tränensäcke, das sind Gewebeerschlaffungen am Unterlid, bei denen sich das dahinter befindliche Fettgewebe nach vorn wölbt, muss sie außerdem entsprechend ihrer Ursache korrigieren. Von innen, also von der Schleimhautseite des Unterlides her, werden dann die Fettgewebsüberschüsse entfernt oder je nach Befund mobilisiert und für einen harmonischen Übergang zum Wangenbereich verlagert und neu fixiert. Tränensäcke betreffen nicht nur ältere PatientInnen. Auch junge Menschen können erblich bedingt darunter leiden.
Hautüberschuss
Besteht zusätzlich ein deutlicher Hautüberschuss am Unterlid, wird dieser von außen über einen sehr unauffälligen Schnitt korrigiert. Hierbei ist man aus gutem Grund zurückhaltend. Ist einmal zu viel Haut am Unterlid entfernt worden, ist eine chirurgische Korrektur nur noch schwer und selten ästhetisch absolut zufriedenstellend möglich.
Ektropium
In einigen Fällen ist auch eine zusätzliche Verstärkung und Verankerung des Unterlides notwendig. Denn wenn die wimperntragende Unterlidkante bereits sehr erschlafft ist, steigt das Risiko, dass Sie nach einer Hautentfernung am Unterlid problematische Veränderungen durch Narben zu entwickeln. Zudem klagen PatientInnen bei bereits bestehendem Ektropium, einem nach außen geklapptem Unterlid durch Erschlaffung, oft über gerötete, trockene Augen oder häufige Entzündungen. Das Auge sieht bei ausgeprägter Unterliderschlaffung zudem sehr traurig und unschön rund aus. Mit einer Neupositionierung und Befestigung des Unterlides (Kanthopexie) kann Dr. Willkomm diese Probleme verhindern oder beheben.
Blepharoplastik
Gründe und OP-Techniken
Bei dieser schonenden „Tränensack-OP“ entfernt Dr. Willkomm von der Innenseite des Unterlids, also der Bindehautseite, das überschüssige und vorgewölbte Fettgewebe teilweise oder mobilisiert es je nach Befund und verlagert es in die Tränenrinne. Das umverteilte Fettgewebe wird vorübergehend mit Fixierungsnähten, die Dr. Willkomm außen an der Wange verknotet, für einige Tage in Position gehalten. Dann hat das Fettgewebe sich in der neuen Position ausreichend verankert und die Nähte können entfernt werden.
Durch die Umverteilung des Fettgewebes wird ein harmonischer, glatter Übergang zum Wangenbereich geschaffen und die dunklen Schatten unter den Augen verschwinden. Es verbleiben keine sichtbaren Narben und der Schnitt auf der Innenseite der Unterlider verheilt ganz ohne Naht. So kann Dr. Willkomm gerade bei jungen PatientInnen die Tränensäcke entfernen und die tiefe Tränenrinne korrigieren.
Bestehen ein deutlicher Hautüberschuss oder eine Erschlaffung der Ringmuskulatur des Auges, ist eine Unterlidkorrektur von außen notwendig. Dabei erfolgt der Schnitt knapp unterhalb der Wimpern des Unterlids und ein wenig zur Seite verlängert. Natürlich können auch bei diesem Eingriff bestehende Tränensäcke mit korrigiert werden.
Dr. Willkomm strafft den erschlafften Ringmuskel und befestigt einen Muskelstreifen am Rand der Augenhöhle neu. In einigen Fällen ist zusätzlich ein Anheben und manchmal Straffen der Unterlidkante notwendig. Bei dieser sogenannten Kanthopexie befestigt und stabilisiert Dr. Willkomm das Unterlid in der neuen Position. Dies führen wir vor allem zur Verbesserung der Unterlidfunktion durch.
Es besteht aber auch die Möglichkeit bei einem Unterlid, das ästhetisch störend seitlich tiefer steht als in der Mitte, den äußeren Augenwinkel auf die gleiche Ebene oder sogar etwas höher als den inneren Augenwinkel zu befestigen.
Dr. Willkomm kann über den Schnitt am Auge mit einer kleinen Erweiterung auch ein sogenanntes Mittelgesichtslifting durchführen. Wenn nicht nur Tränensäcke, sondern etwas tiefer am Rand der Augenhöhle unschöne Wulste, sogenannte „Malar bags“, bestehen kann sie diese mit der OP-Methode entfernen. Auch altersbedingte tiefe Nasolabialfalten und das mit der Zeit nach unten abgesackte Wangenfett können abgemildert bzw. wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht werden.
Die Kombination mit einer Oberlidstraffung ist sehr gut möglich. Dadurch verlängert sich die OP-Zeit natürlich etwas. Sie haben anschließend aber den Vorteil, sich nur einmal von der Operation erholen zu müssen. Die Schwellungen und Blutergüsse können zwar etwas ausgeprägter nach einem Kombinationseingriff sein, brauchen aber in der Regel dadurch nicht wesentlich länger, um wieder abzuklingen.
360
Care Concept:
Nach der Unterlidstraffung
Von unserem ersten Kontakt mit Ihnen bis zur Abschlusskontrolle ist unser Praxisteam für Sie da. Das bedeutet für uns nicht nur, Ihnen bei sämtlichen Gesprächen und Terminen mit Empathie und auf Augenhöhe zu begegnen, und Sie nach der Behandlung zu betreuen, sondern auch dass Ihr Wunschergebnis und Ihr Wohlbefinden für uns an erster Stelle steht.
Mehr zu unserem 360° Care Concept erfahren Sie hier.
Nach einer Unterlidstraffung wird höchstwahrscheinlich ein leichter Wundschmerz auftreten, sobald die Narkose aufhört zu wirken. Unser Anästhesieteam betreut Sie, damit Sie sich möglichst schmerzarm von dem Eingriff erholen können. Moderate Schmerzen und ein Spannungsgefühl im Gesicht sind normal und unbedenklich.
Nach der OP ist Ihre Mithilfe erforderlich, um das bestmögliche OP-Ergebnis zu erreichen:
- Sie bekommen von uns alle Schmerzmittel mit, die Sie für die Folgetage benötigen. Bitte nehmen Sie diese ein und halten Sie die Schmerzen nicht aus.
- Schlafen Sie auf dem Rücken.
- Tragen Sie für 2 Tage den kleinen Schaumstoffkompressionsverband am Unterlid
- Vermeiden Sie Druck auf Kopf (z. B. durch Sport oder ruckartige Bewegungen).
- Kühlen Sie Ihr Gesicht.
Risiken
Zunächst findet im Rahmen des Beratungsgespräches eine genaue Untersuchung Ihrer Unterlider statt. Dabei werden sowohl ästhetische als auch funktionelle Gegebenheiten analysiert und ausführlich mit Ihnen besprochen. So können wir die Risiken eines Eingriffes auf ein Minimum reduzieren.
Wie bei allen Eingriffen im Bereich der Augen bestehen nach einer Unterlidkorrektur oft Schwellungen und Rötungen. Sie sollten am Unterlid mit Blutergüssen rechnen, wobei diese je nach Art des Eingriffes und individueller Veranlagung unterschiedlich ausgeprägt sein können. Am Ende der Operation wird ein kleiner Kompressionsverband angelegt. Sie erhalten zudem nach dem Eingriff kühlende Umschläge und sollten auch zuhause einige Tage die operierten Bereiche regelmäßig sanft kühlen.
Selten kann es zu Narbenzügen kommen, die das Unterlid nach unten ziehen. Dieses sogenannte Ektropium kann große Probleme bereiten, deshalb sollte vor der Operation immer eine sorgfältige Untersuchung des Auges erfolgen und gegebenenfalls eine operative Befestigung und Verstärkung der Unterlidkante durchgeführt werden.
Kosten
Als medizinische Praxis sind wir dazu verpflichtet, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abzurechnen. Die Kosten für eine Unterlidstraffung können je nach individuellem Befund und Indikation sowie Narkosekosten variieren.
In den meisten Fällen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 70 – 120 € zzgl. MwSt. Die Kosten für die OP beginnen bei 3000 € zzgl. MwSt. und Narkose.
Wichtig für Sie
Informationen zur Behandlung
Vorbereitung
persönliches Beratungsgespräch
Gesellschaftsfähig
nach 1–2 Wochen
Art der Behandlung
Operation – ambulant
Kontrollen
2 Tage, circa 5–7 Tage, 6 Wochen und 6 Monate nach der OP
Dauer der Behandlung
1–2 Stunden
Narkose
Vollnarkose, ggf. Lokalanästhesie mit Sedierung (Dämmerschlaf)
Körperliche Schonung
2–3 Wochen
Nachsorge
Kühlen, Augentropfen und Creme
Fadenzug nach 5-7 Tagen
Anschließend sanfte Lymphdrainage
Schaumstoffverband zur Kompression für zwei Tage am Unterlid
Nicht gefunden, was Sie
gesucht haben?
Sie haben Fragen zu Behandlungen oder möchten sich zu einem bestimmten Thema
beraten lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!