Rufen Sie uns an: 0221 2577 838
Termin vereinbaren
Ausschnitt von einer Frau in Unterwäsche

Hymenrekonstruktion

Jungfernhäutchen wiederherstellen – diskret und verständnisvoll

Ein intaktes Jungfernhäutchen gilt in manchen Kulturen als Zeichen der Jungfräulichkeit und Reinheit. Ist es beschädigt, besteht die Möglichkeit, durch einen rekonstruktiven Eingriff das Jungfernhäutchen wiederherzustellen. Die Behandlung erfolgt diskret, anonym und in einer verständnisvollen und einfühlsamen Atmosphäre.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jungfernhäutchen – Was ist das?

Das Jungfernhäutchen (Hymen) ist eine dünne Schleimhaut, die die Vagina umgibt. Entgegen der verbreiteten Meinung verschließt es den Scheideneingang aber nicht vollständig. Es handelt sich vielmehr um einen Ring oder Kranz, der von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann. Bei manchen Frauen ist dieses dünne Häutchen kreisförmig, bei anderen halbmondförmig, bei wieder anderen fehlt es von Geburt an.

Um das Jungfernhäutchen rankt sich der Mythos, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr reißt und eine Blutung verursacht. Das kann passieren, muss aber nicht. Das Jungfernhäutchen kann schon vorher im Alltag oder beim Sport reißen, es kann von Geburt an kleine Löcher oder Risse haben – oder eben ganz fehlen. Auch Blutungen müssen nicht immer auftreten.

Dr. Pirkko Schuppan mit einer Patientin im Hintergrund

Fachliche Kompetenz und absolute Diskretion

Mit über 20 Jahren Erfahrung stehen wir Ihnen für alle Fragen rund um die Intimchirurgie zur Verfügung. Kompetenz, Qualität und Sicherheit sind für uns die Basis, um Ihnen ein zufriedenstellendes und gesundes Ergebnis zu ermöglichen. Die Hymenrekonstruktion ist dabei ein sehr sensibles Thema, das wir mit großer Sorgfalt behandeln.

Als medizinische Praxis unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht und absolute Diskretion gegenüber Dritten ist daher in unserem Praxisalltag selbstverständlich. Die Tatsache, dass unser Team aus Frauen besteht, die sich in viele Situationen und Themen selbst hineinversetzen können, hat vielen Patientinnen geholfen, ihre Ängste vor dem Eingriff abzubauen und entspannter in das Gespräch zu gehen.

Nahaufnahme drei Frauen die sich mit ihren Händen berühren

Die Hymenrekonstruktion in unserer Praxis

Es gibt keine medizinische Untersuchung oder Beobachtung, die die Jungfräulichkeit nachweisen kann. Niemand kann also anhand des Hymens feststellen, ob bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat oder nicht. Wir verstehen aber, dass es für manche Frauen sehr wichtig ist, dass das Jungfernhäutchen wiederhergestellt wird. Hier geht es vor allem um psychologische Aspekte. Der Eingriff kann für das eigene Wohlbefinden durchgeführt werden und so mögliche persönliche Belastungen oder Sorgen minimieren.

Wir bieten Ihnen einen geschützten Raum, um gemeinsam über die Behandlung zu sprechen. Dabei informieren wir Sie ehrlich über die Methode und sprechen auch darüber, dass es keine medizinische Notwendigkeit gibt. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche ernst und sind für Sie da. Sie können offen mit uns sprechen. Wir gehen neutral und diskret mit dem Wunsch nach einer Hymenrekonstruktion um und bieten Ihnen eine verständnisvolle und einfühlsame Gesprächssituation sowie eine individuelle Lösung.

Hymenrekonstruktion

Wie wird eine Hymenrekonstruktion durchgeführt?

Die Hymen-OP wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 30 bis 60 Minuten. Nachdem die Wirkung der Betäubung eingesetzt hat, werden die verbliebenen Teile des Jungfernhäutchens mit einer speziellen Operationsmethode so vernäht, dass sie wieder zusammenwachsen können und die „anatomische Jungfräulichkeit“ wiederhergestellt ist. Nach etwa sechs Wochen ist die Wundheilung vollständig abgeschlossen.

Brünette Frau Arme hinter dem Rücken verschränkt

360
Care Concept:

Ihre Nachsorge in
unserer Praxis

Nach der Hymenrekonstruktion bleiben Sie für etwa 45 bis 60 Minuten in unserer Praxis, um sich zu erholen. So stellen wir sicher, dass nach der Operation keine unerwarteten Komplikationen auftreten und es Ihnen gut geht.

Die Nachsorge ist relativ unkompliziert und Sie müssen keine besonderen Maßnahmen beachten. Sie sollten sich lediglich für ein bis zwei Wochen körperlich schonen und anstrengende Tätigkeiten möglichst einschränken. Insbesondere Sport und Geschlechtsverkehr sollten für mindestens vier bis sechs Wochen vermieden werden.

Bei Bedarf vereinbaren wir individuelle Kontrolltermine, bei denen wir den Heilungsverlauf und das Ergebnis der Hymen-OP überprüfen. Sollten nach der Operation Fragen oder unerwartete Schmerzen auftreten, können Sie sich gern an uns wenden und auch kurzfristig einen Termin in der Praxis vereinbaren. Leichte Blutungen in den ersten Tagen sind normal und meistens unbedenklich. Sollten die Blutungen jedoch länger anhalten oder stärker werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Mehr zu unserem 360 Care Concept finden sie hier.

Brünette Frau sitzt auf dem Boden und wirkt verträumt

Gibt es Risiken bei der Hymenrekonstruktion?

Jede chirurgische Behandlung ist mit Risiken verbunden. Dank unserer fachärztlichen Kompetenz und Erfahrung können wir die meisten Risiken auf ein Minimum reduzieren und Ihnen so eine sichere Behandlung ermöglichen. Vorübergehend kann der Intimbereich etwas geschwollen oder gerötet sein. In den ersten Tagen kann es auch zu leichten Blutungen kommen. Der Intimbereich kann zudem empfindlicher als gewohnt sein oder kurzzeitig Gefühlsstörungen aufweisen. Alle diese Beschwerden klingen erfahrungsgemäß schnell wieder ab.

Komplikationen wie Entzündungen, Infektionen oder anhaltende Gefühlsstörungen sind sehr selten. Im Normalfall ist die Hymenrekonstruktion ein risikoarmer Eingriff.

Wichtig für Sie

Informationen zur Hymenrekonstruktion

OP-Technik

Hymenrekonstruktion

Vorbereitung

persönliches Beratungsgespräch
Intimrasur am Tag vor dem Eingriff

Gesellschaftsfähig

nach 1 Tag

Art der Behandlung

Operation

Kontrollen

bei Bedarf

Dauer der Behandlung

30–60 Minuten

Klinikaufenthalt

ambulant

Narkose

örtliche Betäubung

Körperliche Schonung

ca. 3–4 Wochen
6 Wochen kein Geschlechtsverkehr

Nachsorge

Vorsicht beim Waschen

Jetzt Kontakt aufnehmen