Brustvergrößerung mit Implantaten
Die beliebteste ästhetische OP bei Frauen
Die Brust ist für viele Frauen eines der wichtigsten Körpermerkmale, da sie mit Weiblichkeit, Sinnlichkeit und Schönheit in Verbindung gebracht wird. In unserer Praxis nehmen wir uns viel Zeit, um Sie umfassend über die Möglichkeiten der Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) zu informieren und gemeinsam mit Ihnen Ihr Wunschergebnis zu verwirklichen.
Weitere Möglichkeiten der Brustvergrößerung
Unsere Techniken und OP-Methoden
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Volumenaufbau mit körpereigenem Gewebe
Kombinierte Brustvergrößerung
Hybridaugmentation mit Implantaten und Eigenfett
Brustvergrößerung (minimalinvasiv)
Besonders schonende Minimal-Scar-Technik ohne Narkose
Bruststraffung
Hilfe bei erschlafften, hängenden Brüsten
Bruststraffung ohne Narben
Hautverbesserung mit Radiofrequenzneedling
Vorbereitung und Planung
Langjärhige Expertise bei Brustvergrößerungen
Unser Konzept umfasst mehr als die reine Brustvergrößerung – unsere Praxis vereint verschiedene Kompetenzen unserer Chirurginnen und Gynäkologinnen, damit Sie sich vom ersten Moment an in professionellen Händen wissen und sich auf ein gesundes, natürliches und ästhetisches Ergebnis freuen können. Auch nach der Brustvergrößerung stehen wir Ihnen mit unserem 360 Care Concept zur Seite.
Beratung, Planung und Behandlung erfolgen bei uns in einem modernen Ambiente von Frau zu Frau. Es ist uns wichtig, dass Sie sich verstanden fühlen und ehrlich sowie auf Augenhöhe informiert werden. Scheuen Sie sich daher nicht, uns genau zu sagen, warum Sie mit Ihren Brüsten unglücklich sind oder welche Veränderung Sie sich wünschen. Bei uns gibt es keine Tabus – Sie können offen über alles sprechen.
Vorbereitend zur Brust-OP erhält jede Patientin eine Ultraschalluntersuchung der Brust, um den Eingriff optimal planen und eventuelle Risiken abschätzen zu können. Weitere Hinweise zu Verhalten und Maßnahmen vor der OP erhalten Sie direkt im persönlichen Beratungsgespräch von uns.
Natürlichkeit und Individualität
bei der Brustvergrößerung
Jede Brust ist individuell und soll es auch bleiben! In der Praxis Dr. Schuppan & Kolleginnen gibt es kein allgemeingültiges Schema, nach dem jede Brust behandelt wird, sondern eine Vielzahl von Möglichkeiten, die auf Ihre Wünsche, Ihre Anatomie und Ihre Besonderheiten abgestimmt werden können. Auf diese Weise erzielt die Brustvergrößerung ein besonders natürliches Ergebnis, das mit Ihren Körperproportionen harmoniert.
Außerdem denken und planen wir vorausschauend. Bei der Brustvergrößerung verwendet Dr. Schuppan häufig kleinere Implantate und kombiniert diese mit Eigenfett (Hybrid-Brustvergrößerung). Mit diesem Verfahren berücksichtigen wir, dass sich die Brüste auch nach der Brustoperation weiter verändern und wirken einem Absinken der Brüste entgegen. Zudem können bei einer Re-Operation der Brust nach etwa 15 bis 20 Jahren ebenfalls kleinere Implantate und natürliches Material für ein harmonisches Volumen verwendet werden.
Erfahren Sie hier mehr über die Hybrid-Brustvergrößerung in unserer Praxis oder sprechen Sie uns an!
Gründe für eine Brustvergrößerung
Es gibt viele Gründe, warum sich Frauen mit ihrer Brust unwohl oder unattraktiv fühlen. Als zu klein empfundene Brüste können zum Beispiel anlagebedingt vorliegen, weil sie in der Pubertät einfach nicht wachsen. Auch sichtbare Asymmetrien oder Fehlbildungen (z. B. tubuläre Brüste) können auftreten und die betroffenen Frauen stören. Ebenso können Faktoren wie Schwangerschaft, Stillzeit, Gewichtsveränderungen und der natürliche Alterungsprozess dazu beitragen, dass sich die Brust verändert, an Festigkeit und Form verliert und als zu klein oder zu flach empfunden wird.
Form und Qualität
Wichtige Unterschiede bei Implantaten
Moderne Brustimplantate bestehen aus einer sicheren Silikonhülle, die mit einem speziellen Silikongel gefüllt ist. Dieses Gel ist stark vernetzt, weshalb es auch als kohäsives Silikongel bezeichnet wird. Dies führt dazu, dass es sehr weich und gleichzeitig formstabil ist. Selbst wenn das Implantat beschädigt wird, tritt das Gel nicht aus und dringt nicht in das Brustgewebe ein. Silikonimplantate sind heute kaum vom natürlichen Brustgewebe zu unterscheiden und bieten den Patientinnen ein angenehmes Tragegefühl.
Um Ihre Brustvergrößerung dabei ganz individuell an Sie anzupassen, stehen uns verschiedene Brustimplantate zur Verfügung:
- Größe von 80 ml bis 500 ml
- Runde oder ergonomische (tropfenförmige) Form
- Glatte oder nanotexturierte Oberfläche
- Geringe oder hohe Projektion
- Marken: v. a. Motiva® (JOY® und Ergonomix®) und Polytech
In unserer Praxis nutzen wir ausschließlich geprüfte, sichere und qualitativ hochwertige Implantate von renommierten Herstellern zur Brustvergrößerung. Diese ermöglichen einen sehr guten Komfort – so passen sich beispielsweise die ergonomischen Implantate an die natürlichen Bewegungen optimal an. Die Wahl der richtigen Implantate treffen wir gemeinsam mit Ihnen anhand Ihres Befunds und Ihrer persönlichen Wünsche.
Brustimplantate von Motiva®: Ergonomix2®
Diese modernen Implantate, die wir in unserer Praxis nutzen, sind besonders weich und es gibt keine Meldungen von Kapselfibrose. Das Risiko ist bei diesen Implantaten also auf ein Minimum reduziert. Sie können problemlos auf den Brustmuskel gelegt werden und passen sich an den Körper und an Bewegungen optimal an. Diese modernen und speziellen Implantate sind etwas teurer als herkömmliche Brustimplantate, ermöglichen aber einen besonders angenehmen Tragekomfort und hohe Sicherheit in Bezug auf Kapselfibrose.
Brustvergrößerung mit Implantaten
Mit der richtigen Technik zum Wunschergebnis
Die ästhetische Brustvergrößerung ist eine unserer Kernkompetenzen. Dank unserer gebündelten Kompetenz und unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie können Sie sich in der Praxis Dr. Schuppan und Kolleginnen auf gewebeschonende, narbensparende und anerkannte Techniken verlassen.
Das Silikonimplantat kann bei Ihrer Brustvergrößerung über verschiedene Zugänge in das Brustgewebe eingebracht werden: entweder über einen Schnitt am Brustwarzenhof, in der Unterbrustfalte oder in der Achselhöhle. Im Brustgewebe wird eine Art Tasche gebildet, in die das Implantat sicher und mit gutem Halt platziert wird.
Die häufigste Methode ist der Zugang über die Unterbrustfalte. Dr. Schuppan kann das Implantat mit diesem Verfahren besonders gewebeschonend einbringen. Dazu verwendet sie auch eine spezielle Einbringhilfe, die nur eine sehr kleine Öffnung benötigt und das Implantat ohne Druck einsetzen kann (sogenannte Minimal-Scar-Technik). Die Narbe fällt entsprechend klein aus und heilt erfahrungsgemäß unkompliziert ab, sodass später kaum etwas zu sehen ist und Sie möglichst schnell wieder in den normalen Alltag übergehen können.
Wenn Sie sich für eine Brustvergrößerung mit Implantaten über die Achselhöhle interessieren, ist die axilläre, minimalinvasive Brustvergrößerung eine innovative Alternative für Sie.
Bei der Brustvergrößerung kann Dr. Schuppan das Brustimplantat über oder unter dem Brustmuskel platzieren. Die Entscheidung orientiert sich am Befund. So eignet sich die subglanduläre Platzierung (über dem Muskel) vor allem für Patientinnen, die über genügend natürliches Brustgewebe verfügen, um die Implantate zu bedecken. Bei der submuskulären Platzierung (unter dem Muskel) hat das Implantat besonders viel Halt und ist auch bei sehr schlanken Patientinnen trotzdem nicht sichtbar. Welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist, wird vorab genau untersucht und mit Ihnen besprochen.
Zudem ist es möglich, die Brustvergrößerung mit Implantat, wie bereits erwähnt, mit der Eigenfettmethode zu kombinieren, um die Weichteilabdeckung zu optimieren und individuell anzupassen. Als Expertin für Hybridaugmentationen berät Sie Dr. Schuppan gern über diese weitere Möglichkeit einer besonders modernen und natürlichen Brustvergrößerung.
360
Care Concept:
Erholung und Nachsorge
Neben der operativen Brustvergrößerung nimmt vor allem auch die Nachsorge in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Unmittelbar nach der Brustvergrößerung erhalten Sie von uns alle wichtigen Informationen zur Nachsorge für zu Hause. Außerdem erhalten Sie Pflegeprodukte und Mittel, die Ihren Körper bei der Heilung unterstützen. Über eine Notfallnummer können Sie Dr. Schuppan jederzeit erreichen, wenn Sie unsicher sind oder Beschwerden haben. Außerdem vereinbaren wir mit Ihnen Kontrolltermine in der Praxis, um den Heilungsverlauf und das Ergebnis zu überprüfen.
Teil unseres Care Concepts sind auch regelmäßige Brustultraschalls nach der Brustvergrößerung (Breast Care Programm). Diese finden in der Regel zwei Wochen sowie sechs Monate nach der OP und anschließend in einem jährlichen Rhythmus statt. Das Breast Care Screening Programm beinhaltet keine zusätzlichen Kosten für Sie und ermöglicht es, sowohl die Brustimplantate als auch das umliegende Gewebe regelmäßig fachärztlich in unserer Praxis zu kontrollieren. Wir möchten Ihnen nicht nur zu Ihrer Traumbrust verhelfen, sondern auch langfristig sicherstellen, dass Sie mit Ihren Implantaten zufrieden und rundum sicher sind.
Sollten Sie nach Ihrer Brustvergrößerung Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden – unser eingespieltes und professionelles Team steht Ihnen vor, während und nach Ihrer Behandlung stets zur Seite!
Mehr zu unserem 360 Care Concept finden sie hier.
Gibt es Risiken bei einer Brustvergrößerung?
Allgemeine OP-Risiken können nie ganz ausgeschlossen werden. Im Vorfeld besprechen wir mit Ihnen die möglichen Risiken einer Brustvergrößerung und wie diese aktiv reduziert werden können. Dabei wird zwischen häufigen, normalen Reaktionen nach der Operation (z. B. Schwellung, Rötung) und seltenen Komplikationen unterschieden.
Spezifische Risiken der Brustvergrößerung mit Implantaten sind unter anderem:
- Kapselfibrose – Verhärtung der natürlichen Gewebehülle um das Silikonimplantat
- Bottoming out – sichtbares Absinken und Hervortreten der Implantate unterhalb der Brust
- Rippling – störende Falten-/Wellenbildung durch Verwachsen von Implantat und Gewebe
- Breast Implant Illness – verschiedene Beschwerden, die mit dem Implantat in Verbindung gebracht werden, wie chronische Müdigkeit, Gelenkschmerzen oder depressive Verstimmungen
- anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) – Eine seltene Form bösartiger Gewebeveränderungen, die vor allem im Zusammenhang mit texturierten Implantaten aufgetreten ist. Wir verwenden daher in unserer Praxis ausschließlich glatte oder nanotexturierte Implantate, da bei diesen bisher kein Risiko für ALCL beobachtet oder nachgewiesen wurde.
Kosten der Brustvergrößerung mit Implantat
Als medizinische Praxis sind wir dazu verpflichtet, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abzurechnen. Die Kosten für eine Brustvergrößerung mit Implantaten können je nach individuellem Befund und Indikation sowie Narkosekosten variieren.
In den meisten Fällen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 120 € zzgl. MwSt. und für den Eingriff bei ab 7700 € zzgl. MwSt. plus Narkose. Im Beratungsgespräch klärt Dr. Schuppan Sie gern umfassend zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten auf.
Wichtig für Sie
Informationen zur Behandlung
OP-Technik
Brustvergrößerung mit Implantat
(meist über Unterbrustfalte, Minimal-Scar-Technik)
Vorbereitung
persönliches Beratungsgespräch
Auswahl der Implantate (u. a. Größe, Form)
Brustultraschall
ggf. Mammographie
Gesellschaftsfähig
ca. 1 Woche bis 10 Tage
Art der Behandlung
Operation
Kontrollen
1 Woche, 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der OP
Brustultraschall nach 2 Wochen, 6 Monaten, dann jährlich
Dauer der Behandlung
1–2 Stunden
Klinikaufenthalt
ambulant oder kurzstationär (1 Nacht)
Narkose
Vollnarkose
Endergebnis
6–9 Monate nach OP
Körperliche Schonung
circa 1 Woche bis 10 Tage
auf dem Rücken schlafen
Sport
leichte sportliche Betätigungen nach ca. 3 Wochen
volle Belastung nach ca. 6 Wochen
Nachsorge
Duschen am Tag nach der OP
Stütz-BH für 6 Wochen
Nicht gefunden, was Sie
gesucht haben?
Sie haben Fragen zu Behandlungen oder möchten sich zu einem bestimmten Thema
beraten lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!