Brustvergrößerung mit Eigenfett
Volle Brüste ohne Implantate
Die Brustvergrößerung gehört seit jeher zu den beliebtesten ästhetisch-plastischen Behandlungen, denn das Aussehen der Brüste ist für viele Frauen ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper. Eine innovative und schonende Methode ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett. Unsere Praxis ist auf dieses Verfahren sowie auf Hybridaugmentationen spezialisiert und hilft Ihnen gerne, Ihren Traum von einer schönen, natürlichen Brust zu verwirklichen.
Weitere Möglichkeiten der Brustvergrößerung
Unsere Techniken und OP-Methoden
Brustvergrößerung mit Implantaten
Der Klassiker unter den Brustvergrößerungen
Kombinierte Brustvergrößerung
Hybridaugmentation mit Implantaten und Eigenfett
Brustvergrößerung (minimalinvasiv)
besonders schonende Minimal-Scar-Technik ohne Narkose
Bruststraffung
Hilfe bei erschlafften, hängenden Brüsten
Bruststraffung ohne Narben
Hautverbesserung mit Radiofrequenzneedling
Was weckt den Wunsch nach einer Brustvergrößerung?
Body Positivity ist ein großes und wichtiges Thema unserer Zeit. Als eingespieltes Team und erfahrene Expertinnen auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie geht es uns vor allem darum, dass Sie sich selbst mögen und attraktiv finden. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht den Mut haben sollen, offen zu sagen, wenn Sie etwas an Ihrem Körper stört. Mit uns können Sie ehrlich über Ihre Problemzonen und Wünsche sprechen, denn Tabus haben bei uns keinen Platz.
Unzufriedenheit mit der Brust kann ganz unterschiedlicher Natur sein, denn sowohl die Brust als auch das Schönheitsempfinden jeder Frau sind individuell. Als zu klein empfundene Brüste können dadurch entstehen, dass sie in der Pubertät nicht wie gewünscht gewachsen sind. Darüber hinaus haben Gewichtsveränderungen und Lebensereignisse wie Schwangerschaft, Stillzeit, aber auch der natürliche Alterungsprozess Einfluss auf Aussehen, Form und Festigkeit der Brüste. Auch Asymmetrien oder Fehlbildungen der Brüste (z. B. tubuläre Brüste) können Auslöser sein.
Wenn Ihnen Ihre Brüste zu klein oder „leer“ erscheinen, kann mit der modernen und schonenden Eigenfettmethode körpereigenes Gewebe in die Brust transplantiert werden, um ihr mehr Volumen und ein natürlich schönes Aussehen zu verleihen – ganz ohne Fremdkörper.
Brustvergrößerung mit Lipofilling
Voraussetzungen für eine Eigenfettbehandlung
Die Brustvergrößerung mit Eigenfett (Lipofilling) bietet Ihnen eine 2-in-1-Behandlung. Um die Brüste vergrößern und formen zu können, werden körpereigene Fettzellen benötigt, die Dr. Schuppan durch eine Fettabsaugung (Liposuktion) entnimmt. Das können zum Beispiel unliebsame Fettdepots am Bauch, störende Reiterhosen oder überschüssige Fettdepölsterchen am Gesäß sein. Auf diese Weise wird nicht nur die Brust jünger und voller, sondern auch die Körpersilhouette verschönert.
Voraussetzung für eine Eigenfettbehandlung ist also, dass lokale Fettdepots vorhanden sind. Außerdem sollte die Brust nicht zu stark erschlafft sein. Ist dies der Fall, kann alternativ eine Bruststraffung (ggf. mit Implantat) empfehlenswert sein.
Welche Methode für Ihre Traumbrust am besten geeignet ist, klärt Dr. Schuppan in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Als Spezialistin für Hybridaugmentationen kann Dr. Schuppan die Brust auch durch eine Kombination aus Implantat und Eigenfett vergrößern. Diese Methode bietet sich unter anderem an, wenn mehr Volumen gewünscht wird.
Vorteile einer Brustvergrößerung mit Eigenfett
- 2-in-1-Behandlung aus Brustvergrößerung und Körperformung
- Keine Schnitte oder Narben an der Brust
- Keine Fremdkörper (Implantate)
- Sehr gute Verträglichkeit, da körpereigenes Material verwendet wird
- Natürliche Ergebnisse
- Keine implantatspezifischen Risiken (z. B. Kapselfibrose, Bottoming out, Breast Implant Illness, ALCL)
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Wir wollen natürlich schöne Brüste
Sind wir ehrlich: Sicher hat jede von uns schon einmal vom perfekten Busen und Dekolleté geträumt. Wir finden das gar nicht schlimm und unterstützen Sie gerne bei der Erfüllung Ihrer Wünsche. Dabei ist es uns als professionelles Team sehr wichtig, Ihnen ein realistisches Bild der Möglichkeiten zu vermitteln und Sie ehrlich und vertrauensvoll zu beraten.
Das Ziel einer Brustvergrößerung ist bei uns eine natürlich schöne Brust, die zu Ihrem Körper und Ihren Vorstellungen passt – und nicht irgendein Ideal, das wie eine Schablone an Sie angesetzt wird. Jede Frau, jeder Körper und jede Brust sind einzigartig und sollen es auch bleiben.
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Mit der richtigen Technik zum Wunschergebnis
Zunächst entnimmt Dr. Schuppan die für den Volumenaufbau benötigten Fettzellen aus zuvor markierten lokalen Fettdepots (z. B. Bauch, Hüfte, Oberschenkel, Gesäß). Dazu wird eine Fettabsaugung (wasserstrahlassistierte Liposuktion, kurz WAL) durchgeführt: Über kleine Hautschnitte führt Dr. Schuppan eine feine Kanüle in die überschüssigen Fettdepots ein und saugt die Fettzellen aus dem Gewebe heraus. Das gewonnene Fett wird gereinigt und aufbereitet.
Im zweiten Schritt werden die vitalen Fettzellen wieder mit einer feinen Kanüle in die Brust injiziert. Dabei modelliert Dr. Schuppan die Brust so, dass ein besonders natürliches und gleichmäßiges Ergebnis erzielt wird. Die Injektionen hinterlassen in der Regel keine Narben im Brustbereich.
Bis zu 75 Prozent der transplantierten Fettzellen heilen in das umliegende Gewebe ein und führen so zu der gewünschten Vergrößerung der Brust. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Transplantation in mehrere Sitzungen aufzuteilen oder kleinere Nachkorrekturen vorzunehmen. Dies wird individuell mit Ihnen besprochen.
In den ersten Wochen nach der Brustvergrößerung sollten Sie sich schonen und Ihrem Körper Ruhe gönnen. Leichte sportliche Aktivitäten sind in der Regel nach etwa zwei bis drei Wochen wieder möglich, mit der vollen Belastung sollten Sie etwa vier Wochen warten.
360
Care Concept:
Wir sind auch nach der OP für Sie da
Eine erfolgreiche Brustvergrößerung endet für uns nicht mit dem Eingriff:
Auch die Nachsorge hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis. In unserer Praxis sorgen wir dafür, dass Sie sich schnell erholen und in Ihren gewohnten Alltag zurückkehren können. Neben Tipps und Hinweisen geben wir Ihnen Medikamente und Mittel mit nach Hause, die den Heilungsprozess unterstützen.
Zu unserem 360 Care Concept gehört auch, dass wir den Heilungsverlauf und das Ergebnis in regelmäßigen Abständen kontrollieren und für Sie da sind, wenn Sie untypische Beschwerden haben oder einfach unsicher sind. Die regulären Nachsorgetermine erfolgen fünf Tage, zwei und sechs Wochen, sechs Monate und ein Jahr nach der OP.
Nach zwei Wochen und sechs Monaten führt unsere erfahrene Gynäkolgin Dr. Birte Zimmermann außerdem im Rahmen unseres Breast Care Programms Ultraschalluntersuchungen der Brust durch, um Ihr Gewebe zu kontrollieren.
Gibt es Risiken bei einer Eigenfett-Brustvergrößerung?
Risiken und mögliche Komplikationen werden in unserer Praxis durch die langjährige Erfahrung, die umfassende Expertise des eingespielten und professionellen Teams, sichere und schonende Techniken sowie strenge Hygienemaßnahmen auf ein Minimum reduziert. Dennoch können Restrisiken nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Zu unterscheiden sind normale und unbedenkliche Reaktionen nach der Brustvergrößerung (z. B. Schwellungen, Blutergüsse, Rötungen, vorübergehende Taubheitsgefühle) und schwerwiegende Komplikationen (z. B. Nachblutungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen). In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird Sie Dr. Schuppan sorgfältig über die möglichen Risiken einer Brustvergrößerung mit Eigenfett aufklären und Sie darüber informieren, wie diese Risiken aktiv gesenkt werden können.
Behandlungsspezifische seltene Risiken:
- Asymmetrische Ergebnisse, Dellen
- Zysten durch nicht einheilende Fettzellen (diese können durch Punktieren behandelt werden)
Kosten der Brustvergrößerung mit Eigenfett
Als medizinische Praxis sind wir dazu verpflichtet, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abzurechnen. Die Kosten für eine Brustvergrößerung mit Eigenfett können je nach individuellem Befund und Indikation sowie Narkosekosten variieren.
In den meisten Fällen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 120 € zzgl. MwSt. Für den Eingriff ist mit Kosten ab 5500 € zzgl. MwSt. plus Narkose zu rechnen. Im Beratungsgespräch klärt Dr. Schuppan Sie gern umfassend zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten auf.
Wichtig für Sie
Informationen zur Behandlung
OP-Technik
Brustvergrößerung mit Eigenfett
(WAL und Lipotransfer)
Vorbereitung
persönliches Beratungsgespräch
kohlenhydratreiche Ernährung
Brustultraschall
ggf. Mammographie
Gesellschaftsfähig
ca. 1 Woche bis 10 Tage
Art der Behandlung
Operation + Injektion
Kontrollen
5 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der OP
Brustultraschall nach 2 Wochen und nach 6 Monaten
Dauer der Behandlung
1–2 Stunden
Klinikaufenthalt
ambulant oder kurzstationär (1 Nacht)
Narkose
Vollnarkose
Endergebnis
3–6 Monate nach OP
Körperliche Schonung
3 Wochen
auf dem Rücken schlafen
Sport
nach ca. 3–4 Wochen
Nachsorge
Duschen am Tag nach der OP
kohlenhydratreiche Ernährung
Nicht gefunden, was Sie
gesucht haben?
Sie haben Fragen zu Behandlungen oder möchten sich zu einem bestimmten Thema
beraten lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!